40 Jahre Rock-Requiem

Am Freitag, 26. Oktober 2018 in der Christuskirche
 

 

Bildrechte beim Autor


Das legendäre Rock-Reqiuem - ein bahnbrechendes Werk des Crossover von Rock und Klassik - wird 40 Jahre alt. Entstanden ist es an der Christuskirche in München. Zum Jubiläum kann man es am Ort der Uraufführung wieder hören.

40 Jahre - Die Aufführung

Nach 40 Jahren kommt das Rock-Requiem wieder an seinen Ursprungsort zurück.

Freitag, 26. Oktober 2018, 20 Uhr
Ev.-Luth. Christuskirche
Dom-Pedro-Platz 4
80637 München

Ausführende sind:

  • die Crew des Rock-Reqiuems:
    Guntram Pauli, Christian Kabitz und Klaus Haimerl
  • das Seraphin-Ensemble München
  • der Chor der Christuskirche
    Leitung: Andreas Hantke

Organisiert wird die Jubiläums-Aufführung von der Stiftung Christuskirche.

 

Die Entstehung

Lothar Thorand, begabter Nachwuchsgeiger und Freund der Münchener Komponisten Guntram Pauli, Christian Kabitz und Klaus Haimerl, stirbt 1975 völlig überraschend an einer Virusinfektion. Die drei Freunde beschließen, Lothar ein Requiem in neuer Form zu schreiben und verwirklichen damit den lange gemeinsam gehegten Traum, ein Crossover-Werk zwischen sakraler Klassik und Rockmusik zu schaffen. Fast drei Jahre vergehen bis zur Realisierung. Dann, am 12. November 1978 ist es so weit: München erlebt die umjubelte Uraufführung des Werkes, das die Autoren damals "requiem '78" nennen.

Die Komponisten schreiben: "Das Rock-Requiem ist entstanden in der Erinnerung an Lothar Thorand, einem jungen Geiger mit dem wir uns viel im Grenzbereich Klassik/Jazz bewegt haben, bevor er von uns gegangen ist. Es soll zeigen, wie verwandt Rockmusik und Klassik sein können und wie eigenständig jeder Weg sein muss, der zu einer Verbindung führen möchte."

Ausführliche Infos über das Rock-Requiem finden Sie unter www.rock-requiem.de.
Auf Youtube können Sie einen Film über die Geschichte des Rock-Requiems sehen.