Navigation und Einstellungen

Zur Orientierung

Zu den Hauptbereichen

Stichwörter A–Z:

Suche

Losung und Lehrtext Samstag, 4. Februar 2012:



Wir laden ein:

  5.02.   Sonntag 

08:30 Uhr | Christuskirche | Klinikgottesdienst

09:30 Uhr | Stephanuskirche | Gottesdienst

10:00 Uhr | Christuskirche | Kantatengottesdienst mit Installationen

  7.02.   Dienstag 

14:00 Uhr | Christuskirche | Seniorenclub

  8.02.   Mittwoch 

10:30 Uhr | Christuskirche | Seniorengymnastik

19:30 Uhr | Christuskirche | Meditation

  9.02.   Donnerstag 

19:30 Uhr | Christuskirche | Frauenrunde

19:30 Uhr | Stephanuskirche | Ökum. Bibelseminar

 10.02.   Freitag 

14:30 Uhr | Christuskirche | Senioren-Geburtstagsfeier

19:00 Uhr | Stephanuskirche | Faschingskonzert »Stephanus musiziert«

 12.02.   Sonntag 

08:30 Uhr | Christuskirche | Klinikgottesdienst

09:30 Uhr | Stephanuskirche | Gottesdienst

10:00 Uhr | Christuskirche | Gottesdienst

10:00 Uhr | Christuskirche | Ladengottesdienst

11:30 Uhr | Christuskirche | Mini-Maxi-Gottesdienst

Häufige Fragen zur Taufe

Wie alt sollte mein Kind zur Taufe sein?
Unsere Kirche tauft aus Glaubensgründen bereits Kleinkinder. Daneben ist eine Taufe in jedem Alter möglich. Besprechen Sie Ihre Einschätzungen und Fragen am besten einmal mit einer unserer Pfarrerinnen oder einem unserer Pfarrer.

Wer kann Taufpatin oder Taufpate werden?
In erster Linie alle getauften und konfirmierten evangelischen Christen, aber auch Mitglieder anderer christlicher Kirchen. Patin oder Pate kann nicht werden, wer keiner christlichen Kirche oder wer einer Sekte angehört. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit auch das Recht verloren, Taufpatin bzw. -pate zu sein.

Was ist eine Patenbescheinigung?
Kommt der Pate oder die Patin nicht aus der Kirchengemeinde des Täuflings, werden Sie um eine Patenbescheinigung gebeten. Die stellt das Pfarramt der Kirchengemeinde aus, wo der Pate oder die Patin wohnt. Die Patenbescheinigung bestätigt die Kirchenzugehörigkeit der Patin, des Paten.

Müssen die Eltern Mitglied der Kirche sein?
Die Eltern verpflichten sich während der Taufhandlung zur christlichen Erziehung ihres Kindes. Deshalb sollte ein Elternteil Mitglied einer christlichen Kirche sein, muss aber nicht.

Kann ein Täufling auch anderswo getauft werden?
Das ist nach Absprache in Einzelfällen möglich, jedoch sind wegen der Vielzahl der Taufanfragen auswärtige Taufen schon aus Zeitgründen kaum machbar.

Kostet eine Taufe Gebühren?
Nein, wenn der Täufling Mitglied der Christuskirche bzw. der Stephanuskirche ist. Andernfalls erheben wir für die Nutzung und Reinigung der Kirche sowie den Messnerdienst während des Taufgottesdienstes eine Gebühr. Dazu kommt gegebenenfalls noch das Honorar des Organisten.

Gibt es eine ökumenische Tauffeier?
Obwohl die evangelische Taufe in fast allen Kirchen Gültigkeit hat, gibt es noch keine gemeinsame ökumenische Tauffeier. Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, ökumenische Elemente in die Tauffeier einfließen zu lassen.

veröffentlicht von md am 5. März 2008, 20:00 | 2 Kommentar(e)

Kommentare:

  1. Julia Schiefer schrieb am 23. Januar 2011    #

    Kann man Taufpate werden, wenn man katholisch getauft, dann ausgetreten ist und nun evangelisches Mitglied ist (ohne Konfirmation)?

  2. Kerstin schrieb am 19. Dezember 2011    #

    Hallo,
    wir haben eine etwas komische Frage. wir möchten unser Kind (3) taufen lassen, sind aber beide aus privtaen Hintergründen aus der Kirche ausgetreten. Mein Mann war in der Katholischen Kirche, ist also getauf, hat Kommunion und Firmung gehabt. Ich selber war in einer Lutherisch Eveangelischen Freikirche, bin also auch getauft und konfirmiert. Wir möchten unsere Tochter taufen lassen, da wir Ihr alle Möglichkeiten ihres Glaubens offen halten möchten und Ihr auch die Change bieten möchte an Relgionsuntericht teilzunehmen und konfirmiert zu werden. Wir versuchen unsere Tochter die Thematik Gott näher zu bringen und besuchen auch die Kirche u.A. am heilig Abend. Dennoch möchten wir beide nicht mehr in die Kirchen eintreten. Katholisch kähme für uns generell nicht in Frage. Ist es generell möglich unsere Tochter dennoch taufen zu lassen und unter welchen Bedingungen währe dies machbar?

Kommentar, Frage usw. hinzufügen

Kommentar schreiben:

Hier eingegebene Kommentare werden automatisch auf der Webseite veröffentlicht. Sie müssen zuerst eine Vorschau erstellen und können dann ggf. noch Korrekturen vornehmen. Wenn Sie uns statt dessen vertraulich schreiben wollen, verwenden Sie bitte die Kontakte.

Kontakt | Impressum
Christuskirche, Dom-Pedro-Platz 5, 80637 München, Tel. (0 89) 157 90 40, pfarramt.christuskirche.m@elkb.de
Stephanuskirche, Nibelungenstr. 51, 80639 München, Tel. (0 89) 171 45 00, pfarramt@stephanuskirche.de
Web-Konzept: Michael Schlierbach, erstellt mit Textpattern